Endlich gibt es ein funktionierendes Navi für Kairo. Besser gesagt, brauchbares Kartenmaterial.
Eigentlich handelt es sich nicht um ein klassisches Navi und dessen Kartenangebot, sondern um ein Nokia-Handy (Nokia 5230) mit installierter Ovi-Navigationssoftware und entsprechenden Kartendaten für Ägypten.
Seit ein paar Monaten hat Nokia die zuvor kostenpflichtige Navigationssoftware von Ovi für die neueren Nokia-Handies zur Gratisnutzung freigegeben. Entsprechende digitale Karten sind ebenfalls von Ovi kostenlos erhältlich. Die Besonderheit hierbei ist, dass man die Kartendaten einmalig über den PC auf sein Handy laden kann (Ich habe mir hierfür eine Micro-SD-Speicherkarte mit 2GB gekauft) und somit keine Internetverbindung während der Navigation notwendig ist. Gerade das war bei anderen Navigationslösungen per Handy immer sehr kosteninstensiv, wenn man nicht eine Handy-Internetflatrate besaß.
Die zweite Besonderheit ist die - für Kairoer Verhältnisse - gute Qualität der Kartendaten. Heute Nachmittag war es mir möglich einen weitgehenden Test in Wust el-Balad (Downtown) erfolgreich durchzuführen. Die dortigen Einbahnstraßen scheinen alle richtig erfasst zu sein. Navi-Nutzer aus Europa mögen jetzt schmunzeln, aber für Kairoer Kartenmaterial ist das keine Selbstverständlichkeit.
Später half das Navi auch uns im neueren Stadtteil Mo(q)attam zu recht zu finden.