Ägyptisch-arabische Konversation für Anfänger

Informationen und Meinungen über Arabischkurse und Sprachschulen.
- FÜR BESUCHER LESBAR -

Ägyptisch-arabische Konversation für Anfänger

Beitragvon LebenInKairo » Fr 30. Dez 2005, 19:06

Für pure Anfänger des ägyptisch-arabisch kann ich aus eigener Erfahrung die Sprachschule Kalimat in Mohandessin empfehlen. Im 1. Kursabschnitt steht auschließlich die mündliche Konversation auf dem Lehrplan, die lebendig in Groß- und Kleingruppe stattfindet. Obwohl das Kalimat eine ägyptische Sprachschule ist, werden die aktuellen pädagogischen Lehrmethoden verwendet, die nicht auf einen Frontalunterricht setzen!
Nach Abschluss des ersten Kurses lassen sich kleine Einkäufe auf arabisch erledigen und dem Taxifahrer lässt sich der Weg ohne wildes Handgefuchtel einfach erklären.
http://www.kalimategypt.com/
LebenInKairo
Site Admin

Zeit in Aegypten: max. 2 Jahre.
Grund für Ägypten: Beruf

Re: Ägyptisch-arabische Konversation für Anfänger

Beitragvon somayya02 » Mo 29. Sep 2008, 22:07

Hallo,

hat jemand Arabisch im Goethe Instiu gelernt?
Ist es empfehlenswert?
In Alexandria habe ich bisher (ausser an der Uni) keine Alternative gefunden.
Ich verstehe einfache Konversation, allerdings habe ich relativ grosse Hemmungen einfach drauflos zu plaudern, da ich leider von Grammatik keine Ahnung habe im Arabischen.
Mi Englisch klappts normalerweise gut, habe aber leider damit beim Gemüsehändler um die Ecke und beim "Bouab" keine Chance.
Grüße Somayya
somayya02

Beitragvon Wuestensonne » Mi 1. Okt 2008, 02:40

Das Goethe Institut bietet schon lange keinen Arabischunterricht mehr an!

Ma´a salam, Wüstensonne

۩˙·٠• ۩˙·٠• رمضان كريم •٠·˙۩ •٠·˙۩

Wuestensonne
Moderator
Moderator

Zeit in Aegypten: mehr als 10 Jahre.
Grund für Ägypten: Privates

Beitragvon somayya02 » Mi 1. Okt 2008, 16:35

Echt? Eine Deutschlehrerin im Goehe Institut (Alexandria) hatte mir erst vor wenigen Tagen erzählt dass sie sowas anbieten....
somayya02

Beitragvon Wuestensonne » Mi 1. Okt 2008, 22:53

Mir teilte man mit, daß das Goehte Institut (Cairo) für die deutsche Sprache zuständig wären und nicht für die des Gastlandes. Aber dafür ihr Magazin in englisch veröffentlichen.

Ma´a salam, Wüstensonne

۩˙·٠• ۩˙·٠• رمضان كريم •٠·˙۩ •٠·˙۩

Wuestensonne
Moderator
Moderator

Zeit in Aegypten: mehr als 10 Jahre.
Grund für Ägypten: Privates

Beitragvon _Cleopatra_ » Mi 5. Nov 2008, 14:54

Hallo,

nachdem mein Arabischkurs an der Uni immer noch nicht angefangen hat, suche ich nach eine Alternative für einen (fast) puren Anfänger.
Andere deutsche Studenten machen einen Kurs am Kalimat aber sind mit dem Preisleistungsverhältnis und dem Unterricht/Organisation nicht zu frieden.

Kennst jemand von euch ein empfehlenswertes Sprachinstitut im Bereich Nasr City / Heliopolis ? Die einzigen Schulen die ich hier gefunden haben sind das Al Diwan und Faij und beide sehen mir "sehr heilig" aus wenn man sich die Bewertungen der Studenten durchliest. Andere Stadtbereich wären auch noch ok aber nur wenn das Insitut wirklich sehr gut und die Preise nicht so hoch sind.

Eine Bekannte hat erzählt, es gäbe ein tolle Institut in Zamalek. Hat jemand Nähe Informationen darüber ?

Danke für eure Hilfe

Viktoria
_Cleopatra_
Community
Community

Zeit in Aegypten: max. 1 Jahr.
Grund für Ägypten: Studium

Beitragvon LebenInKairo » Do 3. Jun 2010, 17:59

LebenInKairo hat geschrieben:Für pure Anfänger des ägyptisch-arabisch kann ich aus eigener Erfahrung die Sprachschule Kalimat in Mohandessin empfehlen. Im 1. Kursabschnitt steht auschließlich die mündliche Konversation auf dem Lehrplan, die lebendig in Groß- und Kleingruppe stattfindet. Obwohl das Kalimat eine ägyptische Sprachschule ist, werden die aktuellen pädagogischen Lehrmethoden verwendet, die nicht auf einen Frontalunterricht setzen!
Nach Abschluss des ersten Kurses lassen sich kleine Einkäufe auf arabisch erledigen und dem Taxifahrer lässt sich der Weg ohne wildes Handgefuchtel einfach erklären.
http://www.kalimategypt.com/

Entsprechend meiner erneuten Erfahrung mit dem Kalimat, diesmal für einen intensiven ein-monatigen Kurs in ECA (ägyptisch Arabisch) und MSA (Hocharabisch), kann ich meine damalige Einschätzung bestätigen und auch gleichzeitig entsprechend darauf einschränken. Somit empfehle ich für das Kalimat lediglich den Standardkurs Ägyptisch-Arabisch. Von den Intensivkursen rate ich beim Kalimat unbedingt ab. In den nächsten Wochen werde ich noch eine ausführliche Begründung bzw. Details liefern. Bis dahin möchte ich lediglich eine Nachricht einer CairoScholar Teilnehmerin hier weitergeben:

Hi,

I went to AUC for their summer programme a few years back (not CASA) and while
I think it was very good the fees were disproportionate to what we were getting
for it. Especially when compared to ILI who I have been with on three
occassions over the last five years and who generally seem to do what they are
doing well.

I haven't had great experiences with Kalimat, I found their lessons to be badly
structured and ineffective, however that was in 2007 and may well have changed.

If you want to focus on dialect though, I would definitely recommend at least
some private tutoring which you can get anywhere. The quality of this in my
opinion really doesn't depend on the school but the individual teacher. Having
said that, if you prefer something more structured to start with ILI's Ameyya
programme is quite good.

k.
LebenInKairo
Site Admin

Zeit in Aegypten: max. 2 Jahre.
Grund für Ägypten: Beruf

Beitragvon Dalia » Fr 4. Jun 2010, 15:59

Ich habe 1999 / 2000 einen vierwöchigen Intensivkurs in klassischem Arabisch am Fajr in Nasr City gemacht und war mit der Qualität des Unterrichts sehr zufrieden, mit der generellen Organisation hingegen überhaupt nicht. Aber ich glaube, darüber habe ich in einem anderen Thread auch schon mal ausführlich berichtet.

In den letzten Jahren habe ich vergeblich ein Institut gesucht, dass erschwingliche Kurse in Ägyptisch-Arabisch auf meinem Niveau anbietet.

All denjenigen, die nicht den Gruppendruck oder eine Klassenverband benötigen (wie ich leider), würde ich einen Privatlehrer empfehlen. Günstiger, flexibler, individueller.
Dalia
Community
Community

Zeit in Aegypten: bis zu 10 Jahre.
Grund für Ägypten: Sonstiges

Zurück zu Sprachschulen