LebenInKairo hat geschrieben:Für pure Anfänger des ägyptisch-arabisch kann ich aus eigener Erfahrung die Sprachschule Kalimat in Mohandessin empfehlen. Im 1. Kursabschnitt steht auschließlich die mündliche Konversation auf dem Lehrplan, die lebendig in Groß- und Kleingruppe stattfindet. Obwohl das Kalimat eine ägyptische Sprachschule ist, werden die aktuellen pädagogischen Lehrmethoden verwendet, die nicht auf einen Frontalunterricht setzen!
Nach Abschluss des ersten Kurses lassen sich kleine Einkäufe auf arabisch erledigen und dem Taxifahrer lässt sich der Weg ohne wildes Handgefuchtel einfach erklären.
http://www.kalimategypt.com/
Entsprechend meiner erneuten Erfahrung mit dem Kalimat, diesmal für einen intensiven ein-monatigen Kurs in ECA (ägyptisch Arabisch) und MSA (Hocharabisch), kann ich meine damalige Einschätzung bestätigen und auch gleichzeitig entsprechend darauf einschränken.
Somit empfehle ich für das Kalimat lediglich den Standardkurs Ägyptisch-Arabisch. Von den Intensivkursen rate ich beim Kalimat unbedingt ab. In den nächsten Wochen werde ich noch eine ausführliche Begründung bzw. Details liefern. Bis dahin möchte ich lediglich eine Nachricht einer CairoScholar Teilnehmerin hier weitergeben:
Hi,
I went to AUC for their summer programme a few years back (not CASA) and while
I think it was very good the fees were disproportionate to what we were getting
for it. Especially when compared to ILI who I have been with on three
occassions over the last five years and who generally seem to do what they are
doing well.
I haven't had great experiences with Kalimat, I found their lessons to be badly
structured and ineffective, however that was in 2007 and may well have changed.
If you want to focus on dialect though, I would definitely recommend at least
some private tutoring which you can get anywhere. The quality of this in my
opinion really doesn't depend on the school but the individual teacher. Having
said that, if you prefer something more structured to start with ILI's Ameyya
programme is quite good.
k.